Automobil-Cluster Huadu in Guangzhou – Cluster für Elektromobilität

E-Mobilität im Fokus die Zhongde Metal Group entwickelt in der Provinzhauptstadt Guangzhou im Auftrag der Stadtregierung einen Industriepark für Hersteller und Zulieferer aus dem Bereich E-Mobilität und Smart Cars. In der bestehenden AutocityHuadu International Automobil Industry Base soll ein neues Automobil-Cluster entstehen. Die internationale Autocity Huadu umfasst insgesamt rund 37 Quadratkilometer. Seit 2003 haben sich mehr als 200 Unternehmen, mit mehr als 40.000 Arbeitskräften angesiedelt davon 15 Unternehmen der weltweiten Top-500 und 33 Zulieferer der Dongfeng-Nissan-Group. Im Umkreis von einer Stunde befinden sich mehr als zehn weitere nationale sowie internationale Standorte der Automobilindustrie, u.a. FAW-Volkswagen in Foshan, CAPSA und BYD in Shenzhen, Honda in Huangpu und Toyota in Nansha. Das neue Automobil-Cluster in Huadu soll sich ausschließlich auf neue Technologien der Automobilbranche konzentrieren.

Guangzhou Europe Center" Büro- und Laborfläche

Des Weiteren soll in Kooperation mit der Stadtregierung ein Zentrum für europäische Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen vermarktet werden. ImGuangzhou Europe Center" stehen Büro- und Laborflächen für Headquarters, Forschungslabore und europäische Start-up-Unternehmen zur Verfügung. Die Schwerpunkte liegen auf innovativen Technologien der Branchen Automobil, Elektronik, Kommunikation und intelligenter Fertigung. Ein duales Ausbildungszentrum, ein Ausstellungs-Zentrum sowie ein integriertes Service Center, das umfassende Dienstleistungen für europäische Unternehmen anbietet, sind ebenfalls geplant.

Guangzhou Pilotstadt für Elektromobilität

Die Provinzhauptstadt Guangzhou gehört seit 2010 zu den chinesischen Modellstädten für Elektromobilität. Für öffentliche Fahrzeuge Taxen, Busse und Regierungsfahrzeuge sind chinaweit 80 Städte zu Pilotstädten erklärt worden. Durch den Schwenk zur Elektromobilität soll die Umweltbelastung in Ballungsräumen gesenkt und die Energieversorgung unabhängig von Ölimporten gesichert werden. China ist mit mehr als einer halben Million verkaufter Modelle heute mit Abstand der weltgrößte und dynamischste Markt für batteriebetriebene Fahrzeuge. Ein Markt, der in den kommenden Jahren noch wachsen wird. Bis 2019 sollen in China rund 3,5 Millionen Elektrofahrzeuge hergestellt werden.

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Guangdong-Hongkong-Macau

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Infrastruktur – weltweit angebunden

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