Zukunft im Blick – Kooperationskonferenz in Huadu

Mittelständler aus China und Europa treffen sich in Guangzhou

 Anja Barlen-Herbig |   |  Automobilindustrie , Umwelt

 „China-Europe Forum for E-Mobility & Smart Manufacturing“ - rund 100 Unternehmer aus Europa kamen in der chinesischen Provinzhauptstadt Guangzhou mit 200 chinesischen Vertretern aus Wirtschaft und Politik zusammen. Gespräche, Matchmaking, Vorträge, Unternehmensbesichtigungen – im Mittelpunkt standen europäisch-chinesische Kooperationen, speziell im Bereich neuer Technologien der Automobilbranche. Veranstalter war die Stadtregierung des Bezirks Huadu. Die europäischen Teilnehmer waren gemeinsam mit der Zhongde Metal Group (ZMG) nach Guangzhou gereist. Die Eröffnungsrede hielt Prof. Dr. Dieter Hundt, Aufsichtsratsvorsitzender der Zhongde Metal Group GmbH. Die ZMG entwickelt im Auftrag der Stadtregierung in der Internationalen Autocity Huadu ein neues Cluster für Hersteller und Zulieferer der Automobilbranche.

Die Konferenz war Anstoß für mehrere konkrete deutsch-chinesische Kooperationen – dies in den Bereichen Nanotechnologie, Elektromobilität, Qualitätssicherung und Werkzeugbau. Insgesamt wurden von den europäischen Teilnehmern mehr als 30 Memoranda of Understanding unterzeichnet. In den kommenden Monaten sollen diese in Gesprächen und Verhandlungen konkretisiert werden.
Die Autocity Huadu erstreckt sich über eine Fläche von 37 Quadratkilometern. Seit 2003 haben sich dort mehr als 200 Unternehmen, mit mehr als 40.000 Arbeitskräften angesiedelt – davon 15 Unternehmen der weltweiten Top-500 und 33 Zulieferer der Dongfeng-Nissan-Group. Das neue Cluster soll auf einer Fläche von 18 Quadratkilometern entwickelt werden und sich ausschließlich auf innovative Technologien der Automobilbranche konzentrieren.
Des Weiteren entsteht in Kooperation mit der Stadtregierung ein Zentrum für europäische Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen. Im „Guangzhou Europe Center" stehen Büro- und Laborflächen für Headquarters, Forschungslabore und europäische Start-up-Unternehmen zur Verfügung. Die Schwerpunkte liegen auf innovativen Technologien der Branchen Automobil, Elektronik, Kommunikation und intelligenter Fertigung.