Mittelstand im Aufbruch - Zhongde Metal Group präsentiert Standorte in der Provinz Guangdong

China-Stammtisch - Internationales Büro für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Magdeburg

 Zhenni Ma |  

Mittelstand im Aufbruch – Chancen für deutsch-chinesische Mittelstandskooperationen in Sachsen-Anhalt“ – am vergangenen Mittwoch fand der China-Stammtisch im Alten Rathaus Magdeburg statt. Ding Yu, Projektmanager der Zhongde Metal Group GmbH und zuständig für das Büro Dresden, präsentierte die Metal Eco City in Jieyang und weitere Industriestandorte in der Provinz Guangdong. 35 deutsche und chinesische Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen an der Veranstaltung teil.

Sie fand vor dem Hintergrund der Initiative „Neue Seidenstraße“ statt – auch „One Belt, one Road“ oder „Belt and Road Initiative“ genannt. China will mit massiven Investitionen in Asien, Afrika und Europa neue Handelsrouten, Märkte und Energiequellen erschließen. Deutsch-chinesische Kooperationen und Projekte für mittelständische Unternehmen rücken hier in den Fokus.

Veranstalter war das Internationale Büro für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Magdeburg. Leiterin des Büros, Dr. Gundula Henkel, moderierte den China-Stammtisch.